Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Klassen 11-13 / Berichte und Ankündigungen

Berichte und Ankündigungen

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt

107 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Samstag, dem 23. März 2019 in zwei würdigen Feierstunden in der Bitburger Stadthalle in ihr Leben nach dem höchsten deutschen Schulabschluss entlassen. Trotz widriger Umstände – Baulärm begleitete ihren Unterricht in der Oberstufe – konnte 19 Mal eine Eins vor dem Komma erzielt werden. Und gelernt haben sie außerdem: „Um sein Ziel zu erreichen, muss nicht immer alles nach Plan laufen,“ so die Abiturientensprecher Tran Mai Anh Phan und Valentin Isaenko.

Die Abimeister 2019 gehen – die Baustelle bleibt - Mehr…

Die letzten Kids der Neunziger

Die letzten Kids der Neunziger

146 Abiturientinnen und Abiturienten konnten die zahlreichen Festgäste des St.-Willibrord-Gymnasiums am 11. März 2018 in der Stadthalle feiern. 32 mal wurde eine Eins vor dem Komma erreicht, 18 mal ein Schnitt von 1,5 und besser. Mit dem Zeugnis der Reife hat sich auch dieser, noch im 20. Jahrhundert geborene Jahrgang günstige Startbedingungen für Studium und Beruf sowie die Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben erarbeitet.

Die letzten Kids der Neunziger - Mehr…

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“

„Achtung, diese Begrüßung enthält Produkt-Platzierung!“ Obwohl das St.-Willibrord-Gymnasium keinen Cent dafür bekäme, sei dies bei diesem Motto unvermeidlich.

„Willibräu – unter den Besonderen der Beste?“ - Mehr…

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium

Auch, wenn die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife in der Bundesrepublik Deutschland in Wirklichkeit wenig mit Zauberei, sondern vielmehr mit ernsthaft konzentrierter, fleißiger und kreativer Aktivierung von Gehirnzellen zu tun hat – die Verwendung des diesjährigen Mottos der Abiturientia „Abi Potter“ schon bei der Begrüßungsrede von Studiendirektorin Dagmar Leppin-Becker gab der Abiturfeier des St.-Willibrord-Gymnasiums den Schuss Humor, der für eine besonders kurzweilige Zeugnisverleihung an rekordverdächtig 154 Abiturientinnen und Abiturienten sorgte.

Abi Potter: Humoriges Motto zum Rekordabitur am St.-Willibrord-Gymnasium - Mehr…

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos)

Am Nachmittag des 14. März 2015 traf die da noch bestehende MSS 13 (Anna Nikolay) auf die Zukunft (Jasna Klotz) und fragte diese etwas verzagt: "Welchen Weg soll ich gehen?" woraufhin die Zukunft ihr weise riet: "Gestalte mich, denn ich beginne jetzt!"

Gymnasium jetzt ohne MSS 13: 148 Abiturientinnen und Abiturienten gehen ihre Wege (mit neuen Photos) - Mehr…

Abschied und Neubeginn

Abschied und Neubeginn

„Keep smiling...“ – mischte sich da etwa melancholische Abschiedsstimmung in den Höhepunkt der schulischen Laufbahn am Gymnasium? Mit dem Eröffnungslied des (ehemaligen) 13er-Leistungskurses Musik „That’s What Friends Are For“ traf dieser gleich den Ton. Denn würdevoll und mit nachdenklich machenden Worten zu den Themen des Loslassens und sich Einlassens auf Neues begleiteten die Festredner die 79 Abiturientinnen und 66 Abiturienten während der Feier zur Verleihung der allgemeinen Hochschulreife am 29. März in der Bitburger Stadthalle.

Abschied und Neubeginn - Mehr…

Ein besonderes Abitur

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Stella von ganzem Herzen zu ihrem sehr guten Abitur 2013!

Ein besonderes Abitur - Mehr…

Zeugnis der Reife

Zeugnis der Reife

153 junge Menschen erlebten am 14. März 2013 das Ende ihrer Schulzeit am St.-Willibrord-Gymnasium und freuten sich, diese mit der Bescheinigung der allgemeinen Hochschulreife abzuschließen.

Zeugnis der Reife - Mehr…

Vorkurs für die Mainzer Studienstufe

Schülerinnen und Schülern der RS+ Bitburg, die nach der 10. Klasse die Oberstufe des St.-Willibrord-Gymnasiums besuchen möchten, bieten wir einen Vorbereitungskurs an.

Vorkurs für die Mainzer Studienstufe - Mehr…

MSS-Informationen zur Oberstufe

Das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg bietet für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen anderer Schulen eine Infoveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe (MSS) an.

MSS-Informationen zur Oberstufe - Mehr…

This is Schools Diazo Plone Theme