Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Klassenstufen / Ganztagsschule / Freiwilliges Soziales Jahr / Mein FSJ am St.-Willibrord Gymnasium

Mein FSJ am St.-Willibrord Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 04.04.2017 10:01
Angelika Frescher, die ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Ganztagsschule absolvierte, hat zum Abschied einen Erfahrungsbericht geschrieben – herzlichen Dank! Sie verließ Anfang Oktober zusammen mit ihrem FSJ-Kollegen Kai Wiesen unsere Schule, um ihr Studium aufzunehmen. Wir wünschen viel Erfolg! Neu ins FSJ an der Ganztagsschule eingestiegen ist Anfang Oktober Johanna Diederich, auch auf die Zusammenarbeit mit ihr freuen wir uns. Der zweite FSJ-Platz ist noch frei: Bewerbungen sind herzlich willkommen!

"Am 15. April begann mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg. Da ich mir nach meinem Abitur unsicher war, ob das Lehramtsstudium wirklich der richtige Weg für mich wäre, entschloss ich mich dazu, einmal „hinter die Kulissen“ der Schule zu schauen.

Ich selbst war lange Schülerin des St.-Willibrord-Gymnasiums, jedoch bekommt man als FSJler ganz andere Eindrücke und sammelt viele neue Erfahrungen. Vormittags ging ich mit verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern in den Unterricht und durfte direkt zu Beginn kleine Aufgaben, wie Hausaufgaben vergleichen oder Vokabeln abfragen übernehmen. Außerdem bekam ich auch die Gelegenheit, selbst vor der Klasse zu stehen. Ich durfte Stunden in den Klassen, bei denen ich vormittags mitging, vorbereiten und halten. Ich bat darum, auch Vertretungsstunden übernehmen zu dürfen – hin und wieder klappte das dann in Klassen, die ich mit betreute.

Ab 13 Uhr begann von Montag bis Donnerstag das Ganztagsprogramm. Zuerst begleitete ich die Kinder zum Essen in der Cafeteria des Krankenhauses. Danach ging es weiter mit Hausaufgabenbetreuung und den Arbeitsgemeinschaften. Vor allem die Kinder der Ganztagsschule konnte ich besonders gut kennenlernen, da ich sie jeden Tag betreute und das Kennenlernen in der lockeren Atmosphäre der GTS leichter fiel.

Während meines FSJs habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich habe meine Schwächen und Stärken besser kennengelernt, bin selbstbewusster und selbstständiger geworden und hatte viel Spaß bei der Betreuung der Kinder. Vor allem hat das FSJ mir bei meiner Berufsorientierung geholfen, denn nun bin ich mir sicher, dass das Lehramtsstudium die richtige Studienwahl ist. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei denen bedanken, die mir ständig Rückmeldung gaben, die Fragen beantworteten und mich dadurch sehr gut betreut haben. Danke für die tolle und erfahrungsreiche Zeit!"

Angelika Frescher

Termine
Herbstferien 11.10.2021 - 22.10.2021
Allerheiligen (gesetzlicher Ferientag) 01.11.2021 00:00
Weihnachtsferien 23.12.2021 - 31.12.2021
Make your School-Projekt/Hackdays Klasse 9a 25.01.2022 - 27.01.2022
Winterferien 21.02.2022 - 26.02.2022
Kommende Termine…
« Oktober 2021 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme