Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Meldungen / Corona / Nach acht Wochen Schulschließung: Je die Hälfte dreier Klassenstufen, rund 150 Schülerinnen und Schüler, besuchen wieder die Schule

Nach acht Wochen Schulschließung: Je die Hälfte dreier Klassenstufen, rund 150 Schülerinnen und Schüler, besuchen wieder die Schule

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 04.05.2020 19:35
Endlich wieder "live" dabei? Erste Erfahrungen des St.-Willibrord-Gymnasiums mit der partiellen Schulöffnung
Nach acht Wochen Schulschließung: Je die Hälfte dreier Klassenstufen, rund 150 Schülerinnen und Schüler, besuchen wieder die Schule

Im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden

Viele Schüler freuen sich, genauso wie die Lehrer, die erstmals nach den erfolgreich durchgeführten mündlichen Prüfungen von 102 Abiturienten am 19. und 20. März wieder direkten Schülerkontakt haben: Nach der Corona geschuldeten Zwangspause wird wochenweise je die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 im Schulgebäude unterrichtet. Allerdings findet dieser direkte Kontakt unter sehr erschwerten Bedingungen statt, die auch die tatsächlich zur Verfügung stehende Unterrichtszeit stark beschneiden und die Vorbereitungen erforderten, die seitens der Verantwortlichen der Schulleitung und des Schulträgers große Kraft und Flexibilität voraussetzten (siehe vorherige Berichte).

Von den Lehrkräften erfordern z.B. ein komplett neuer Aufsichtsplan sowie die Planung der Bewegungsströme während der Schul- und Pausenzeit den im wahrsten Sinne des Wortes pausenlosen Einsatz; zusätzlich zu ihren vermehrten Aufsichten müssen sie ihren Unterricht für die Klassenstufen 5 bis 9 weiter auf digitalem Wege organisieren.

Desinfektion am Schuleingang:

Begonnen hat der Schulbetrieb am St.-Willibrord-Gymnasium am Montagmorgen zunächst mit einer doppelten Klassen- bzw. Stammkursleiterstunde, während der der 18-seitige Hygieneplan den Schülerinnen und Schülern dargelegt und die Kenntnisnahme quittiert wurde. Da die Klassen und Kurse nach dem Alphabet in zwei Gruppen geteilt wurden, wird sich dies in der Woche nach dem 11. Mai wiederholen. Die Stundenpläne bleiben im Hinblick auf eine mögliche Öffnung für weitere Klassen bestehen. Für Ihre Pausen stehen den Klassenstufen nach derzeitigem Stand getrennte Pausenareale zur Verfügung, so dass auch dann der Sicherheitsabstand ermöglicht wird. Das Betreten und Verlassen des Schulgebäudes wird von den Lehrkräften koordiniert, die am ersten Schultag angesichts der ungewohnten Regelungen sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten hatten.

Die Stammkursleiter holen ihre Kurse ab:

In der Schule nun vorrangig für Hygieneschutz verantwortlich zu sein, also auch das Händewaschen bei Betreten des Klassenraums zu überwachen oder in der Handhabung der Schutzmaske zu unterweisen, und die sonst vorrangige Ausnutzung der Zeit zum (Fach-) Unterricht an die zweite Stelle rücken zu sehen, fällt vielen Kolleginnen und Kollegen schwer. Schwer fällt es auch, die Unterrichtsorganisation und -methodik auf Frontalunterricht zurückzufahren. Einzig der mediale Lernzuwachs ist bei Lehrer- und Schülerschaft positiv zu vermerken. So ist es nun in den meisten Kursen und Klassen möglich, den Unterricht in der Schule auch per Video mit den jeweils zu Hause bleibenden Schülerinnen und Schülern zu teilen (diese Möglichkeit wurde auch für die Dienstbesprechung mit dem gesamten Kollegium genutzt) und in der Vor- und Nacharbeit die in der Schulcloud abgelegten Materialien zu nutzen.

Schulleiter Ingo Krämer: „Trotz der erheblichen Mehrbelastungen für die Lehrerinnen und Lehrer begrüßen wir die Tatsache, dass der direkte Kontakt mit wenigstens einem Teil unserer Schülerinnen und Schüler nun endlich wieder möglich ist. Wenngleich wir das in unserer Macht Stehende tun, um die Schulgemeinschaft bestmöglich zu schützen, muss es allen Beteiligten klar sein, dass es angesichts der Unberechenbarkeit der Corona-Pandemie 100prozentige Sicherheit leider nicht geben kann. Insofern freuen wir uns um so mehr auf die Zeit nach Corona.“

« August 2020 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme