Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Archiv

Archiv

erstellt von Dr. Martin Loehnertz zuletzt verändert: 06.12.2012 16:15
Hier finden Sie alle Artikel, die früher einmal auf der Startseite standen. Weitere alte Artikel finden Sie in den verschiedenen Fachbereichen und Rubriken.
Schüler bauen Elektromotoren

Schüler bauen Elektromotoren

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 25.02.2013 12:06

Wie funktioniert eigentlich ein Elektromotor? Dieser Frage sind Schüler des Bitburger Willibrord-Gymnasium nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch nachgegangen. Angeleitet von Mitarbeitern der Prümer Firma Grohmann Engineering haben sie selbst einen solchen Antrieb gebaut.

Schüler bauen Elektromotoren - Mehr…

Ausgezeichnete Nachwuchsforscher

Ausgezeichnete Nachwuchsforscher

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 25.02.2013 11:45

Lässt sich Wein ohne Chemie konservieren? Und wie lange hält man es ohne Schlaf aus? Mit solchen und anderen Fragen haben sich die Arbeiten beschäftigt, die beim "Jugend-forscht"-Regionalwettbewerb vorgestellt wurden.

Ausgezeichnete Nachwuchsforscher - Mehr…

Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 17.02.2013 23:13

Am Montag, dem 28.01.2013 besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-13 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, kurz DLR, wo sie im sogenannten School_Lab verschiedene Experimente zu den Themen Raumfahrt und Energie durchführten. Außerdem hörten wir interessante Vorträge zu den Themen Kometensimulation, Parabelflüge und Raumfahrt.

Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Mehr…

Mosaiksteinchen der Erinnerung

Mosaiksteinchen der Erinnerung

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 31.01.2013 10:28

30. Januar 2013: Lastet ein Fluch auf diesem Tag, an dem der Schulleiter des St.-Willibrord-Gymnasiums in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet wird? Natürlich nicht, doch die virtuose musikalische Interpretation aus "Fluch der Karibik" zur Eröffnung des Festakts hätte kaum besser gewählt sein können. Die Mischung aus Spannung, besinnlichen Tönen, Dramatik und Erwartung wird wohl den Gefühlen der Hauptperson und des Publikums entsprochen haben.

Mosaiksteinchen der Erinnerung - Mehr…

Verabschiedung von Sportlehrer Lothar Jost

Verabschiedung von Sportlehrer Lothar Jost

erstellt von Dr. Martin Loehnertz zuletzt verändert: 26.01.2013 21:07

Das Urgestein und Original Lothar Jost wurde nach 38 ½ Jahren am St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg am Freitag, dem 25.01.2013 mit zünftigen Reden, witzigen Anekdoten und einem Ständchen des Lehrerchors in den Ruhestand verabschiedet.

Verabschiedung von Sportlehrer Lothar Jost - Mehr…

MINT für junge Forscher

Das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg ist eine von 14 MINT-Excellence-Center-Schulen in Rheinland-Pfalz. Das Label MINT-EC-Schule steht für die Erfüllung höchster Standards schulischer Qualität und für ein ausgeprägtes mathematisch-naturwissenschaftliches Profil. Ziel des St.-Willibrord-Gymnasiums ist es unter anderem, Schülerinnen und Schüler schon früh für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

MINT für junge Forscher - Mehr…

« Oktober 2019 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme