Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite

Aktuelles aus dem Schulleben

Elternbrief des neuen Schulleiters

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wer hätte noch vor wenigen Wochen geahnt, dass eine Corona-Pandemie zur Schließung auch unserer Schule führen würde? Nun ist es jedoch so, und wir müssen versuchen, das Beste aus der zweifelsohne herausfordernden Situation zu machen. In dieser Lage ist es mir als neuer Schulleiter des St.-Willibrord-Gymnasiums wichtig, mich in einem Elternbrief an Sie zu wenden.

Elternbrief des neuen Schulleiters - Mehr…

Aktuelles zum Thema digitale Unterrichtsversorgung

Das Erfreuliche zuerst: Die Stabilität der HPI-Schulcloud hat sich deutlich gebessert. Lediglich zu Stoßzeiten kommt es manchmal noch zu Verzögerungen. Einige, die vielleicht schon aufgegeben haben, sollten also noch einmal versuchen sich anzumelden, zumal diese Plattform viele Möglichkeiten eröffnet, die ein einfacher E-Mail-Austausch nicht bietet. Nichtsdestotrotz gibt es mancherorts individuelle Hürden zu überwinden, im Folgenden dazu einige Hinweise.

Aktuelles zum Thema digitale Unterrichtsversorgung - Mehr…

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020

Zur Abwechslung mal eine erfreuliche Nachricht: Auch unter Corona-Bedingungen konnten unsere Abiturprüfungen 2020 reibungslos durchgeführt werden. 100 Abiturientinnen und Abiturienten haben das Abitur erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren je zwei Schülerinnen und Schülern zu den Topnoten von 1,0 und 1,1!

Herzliche Glückwünsche an unsere Abiturientia 2020 - Mehr…

Wohin mit unserem Müll?

Wohin mit unserem Müll?

10c studiert vor Ort die Müllverwertung im Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf

Wohin mit unserem Müll? - Mehr…

Die Abiturfeier (Zeugnisausgabe) und der Abiturball müssen leider abgesagt werden

Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage werden die Abiturzeugnisse und die verliehenen Preise per Post versandt. Ob gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt eine Feierlichkeit stattfinden kann, wird von der weiteren Entwicklung abhängen.

Die Abiturfeier (Zeugnisausgabe) und der Abiturball müssen leider abgesagt werden - Mehr…

Schulcloud und eigenständiges Lernen

Schulcloud und eigenständiges Lernen

Die Anmeldung der Schüler und deren Zuordnung zu Kursen braucht Zeit. Das liegt nicht an den Administrationsanstrengungen des Kollegiums. Das Procedere: Schülerinnen und Schüler melden sich selbstständig über den Schullink an, den sie von ihren Klassenleitungen oder Kursleitungen erhalten können (heute oder nächste Woche!). Danach können die Fachlehrer ihre Schüler zu evtl. schon angelegten Kursen hinzufügen und mit einem erneuten Link einladen. Dies wird jedoch durch die Wartungsarbeiten verzögert. Eltern und Schüler haben deshalb bitte weiter Geduld.

Schulcloud und eigenständiges Lernen - Mehr…

This is Schools Diazo Plone Theme